Nachhaltigkeitsprojekt des Angelsportverein Aidlingen e.V. wird durch die

Firma Holzwerk Keck in Ehningen großzügig unterstützt.

 

Da die Sommer immer wärmer und trockener werden und dadurch die Wasserqualität der

Forellenregion in Fließgewässern in Form von Temperatur und Sauerstoffgehalt immer kritischer

wird, sah sich der Angelsportverein Aidlingen zum Handeln gezwungen.

Die Idee einer erweiterten Uferbepflanzung mit heimischen Bäumen und Büschen war geboren.

Durch die Gehölze soll die Würm noch besser beschattet werden, sodass die Sonne das Wasser

weniger stark aufheizen kann.

Ein weiterer Vorteil der Bepflanzung ist die Sicherung des Ufers der Würm durch die Verwurzelung

der Bäume. Man sieht deutlich, wie der immer häufiger auftretende Starkregen die Uferbereiche

abträgt, die Würm immer breiter wird und sich dadurch die Fließgeschwindigkeit bei Normalwasser

verlangsamt. Auch dem soll die zusätzliche Bepflanzung entgegenwirken.

Ein Umsetzungsteam um Vorstand Klaus Wohlbold war schnell gefunden. Es stellte sich nun nur noch

die Frage der Finanzierung.

Wie bei anderen Vereinen auch, wurden einige Verkaufsaktivitäten des ASV Aidlingen wegen der

Corona Pandemie in den vergangenen zwei Jahren abgesagt, es musste also ein Sponsor für die

Aktion gefunden werden.

Schon die erste Anfrage beim Holzwerk Keck in Ehningen war ein voller Erfolg. Geschäftsführer

Steffen Rathke war von der Idee sehr angetan und hatte sofort signalisiert, dass sein Unternehmen

diese Aktion in vollem Umfang finanzieren würde.

In Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde, dem Wasserwirtschaftsamt und dem

Bauhof der Gemeinde Aidlingen wurde als nächstes geklärt, welche Pflanzen geeignet und für den

Uferbereich der Würm möglich sind. Aus diesen Alternativen wurden schließlich 11 verschiedene

Gehölze ausgewählt. Insgesamt 200 Pflanzen wurden bestellt und innerhalb von knapp drei Tagen

entlang beiden Seiten der Würm mit einem entsprechenden Verbiss-Schutz, gepflanzt.

Alle Beteiligten hoffen nun, dass die neu gepflanzten Stauden, Sträucher und Bäume gut anwachsen,

sie Insekten und Vögeln künftig neue Nahrung und Nistmöglichkeiten bieten und die Würm schon

bald besser beschatten.

Der ASV-Aidlingen ist stolz auf diese Aktion und seinen Beitrag zur Biodiversität und bedankt sich

ganz herzlich bei Herrn Rathke für die äußerst großzügige Unterstützung.

 

Auch beim Holzwerk Keck wird auf den „Nachwuchs“ gesetzt. Mehr zum Unternehmen sowie der

Ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker findet man unter www.keck-holz.de.