Bericht Jahreshauptversammlung 2024


Pünktlich um 17.00 Uhr konnte die diesjährige Hauptversammlung des ASV-Aidlingen am 20.01.2024 im Gasthauses Adler beginnen. 


Insgesamt haben sich 43 ASV-Mitglieder eingefunden. 


Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht und die ordnungsgemäße Einstellung der Jahreshauptversammlung festgestellt. 


Dann stand schon der Punkt Ehrungen auf der Tagesordnung.
Dieses Jahr standen Ehrungen für 10, 30 und 40 Jahre Vereinszugehörigkeit auf dem Programm. 
Für 10-jährige Treue und Zugehörigkeit zum ASV Aidlingen wurden Martin Bierlein, Thomas Fink, Ben Pfingsten, Erich Prislan, Steffen Rothfuss geehrt. 
Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Wolfgang Holzapfel und Peter Vasic geehrt.
Für 40-jährige Vereinstreue wurde Michael Hochrein geehrt.


Beim Bericht des 1. Vorsitzenden ging Klaus Wohlbold insbesondere auf die geleistete Arbeit in 2023 ein. 
Neben unserer Vereinsveranstaltungen (Kameradschaftsfischen, Hegefischen) und unsere Verkaufsveranstaltungen (Osterfischverkauf, Weihnachtsfischverkauf und Weihnachtsmarkt), wurden Arbeitsdienste an Aid und Würm geleistet. Auch am See in Dätzingen wurden verschiedene Aktionen umgesetzt.

Es konnten alle geplanten Aktivitäten erfolgreich durchgeführt werden und es waren genügen Helfer an Board

Es gab vermehrt Arbeitseinsätze in unserem Vereinsraum. Der Boden im Getränkeraum wurde neu beschichtet. Neue Regale wurden angebracht. Zusätzlich wurde ein Vordach am Vereinsraum inklusive Beleuchtung angebracht
Die Jugendtruppe ist weiter aktiv.

Wir hatten wieder 2 Bestellaktionen mit Vereinskleidung, auch hier hat uns Anton großzügig unterstützt. Wir möchte speziell erwähnen, dass es ohne Sponsoren und Unterstützer nicht möglich wäre so komfortabel ausgerüstet zu sein wie wir es aktuell sind.

Die ASV Jugend ist in die Vereinsaktivitäten eingebunden und mit Eifer und Engagement dabei. 

Auch auf den Zuwachs der Mitglieder in 2023 lässt sich zufrieden zurückblicken.
Egal ob Jugend, Passiv oder Aktive Mitglieder. Wir haben in 2023, 16 neue Mitglieder gewinnen können. Damit hat sich die Mitgliederzahl auf 134 gesteigert.

Klaus bedankte sich bei allen aktiven und passiven Vereinsmitgliedern und sonstigen Helfern, insbesondere die im Hintergrund arbeitenden Familienmitglieder. Ein besonderer Dank ging an unsere Gönner und Sponsoren, sowie an die Gemeindeverwaltungen von Aidlingen und Grafenau für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Bereichen.
Er begrüßte auch die in neu hinzugekommenen Mitgliedern und wünschte ihnen viel Spaß und Petri Heil in der ASV 
Gemeinschaft.

Unser Kassier Alexander Ziegler berichtete über die Ein- und Ausgaben im Jahr 2023 und konnte abschließend feststellen, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Plus erwirtschaftet werden konnte.
Die Kassenprüfer, Olaf Hedwig und Mario Raddatz bestätigten den Anwesenden eine gut geführte Kasse. 


Danach folgten die Berichte des Gewässerwarts. Unser Gewässerwart Raphael Muhm informierte die Anwesenden über die Besatzmaßnahmen und die Menge der gefangenen Fische. Er ging auch speziell auf unsere eigene Forellenzucht ein, diese stellt sicher, dass wir gesunde und unserem Wasser angepasste Fische besetzen können. 


Unser Arbeitsdienstleiter Tobias Pfann berichtete über die geleisteten Arbeitsdienste und Arbeitsstunden in 2023. Der aktuelle Prozess wird jetzt beibehalten, es gibt eine WhatsApp-Gruppe der „Aktiven“ Angler, in der über anstehende Arbeitsdienste informiert wird. Wichtig ist auch, dass die geleisteten Stunden ins Fangbuch eingetragen werden und so transparent und nachvollziehbar sind. Es wurden neue Materialien für die Arbeitsdienste gekauft, die bei den Terminen schon zum Einsatz kamen.

 
Unsere Jugendleiter Florian Stürner informierte die Anwesenden, dass wir eine sehr aktive Jugendabteilung haben. Die Jungangler haben sich 8-mal zum Angeln an der Würm getroffen. Auch der erfolgreiche Jugendausflug nach Ehingen wurde angesprochen. Dieser wird wohl allen Jugendlichen in Erinnerung bleiben. Es wurde gut gekocht und viel gelacht. In den 5 Tagen konnten mehrere schöne Fische gefangen werden. 


Unser Schriftführer Kai Schleeh ließ das Vereinsjahr aus seiner Sicht Revue passieren und berichtete über abgehaltene Versammlungen, die Anzahl der behandelten Punkte bei unseren Vorstandssitzungen, sowie die Anzahl von Artikeln und Berichte in Zeitungen und dem Gemeindeblatt. 


Danach stand der Punkt Entlastung der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Aufgrund der vorausgegangenen Berichte empfahl Martin Hochrein den Anwesenden die Vorstandschaft zu entlasten. Bei der darauffolgenden Abstimmung wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und das Geschäftsjahr 2023 somit abgeschlossen. 


Unter dem Punkt „Jahresplanung 2024“ wurde der ASV-Terminkalender 2024 besprochen und verteilt. Der Kalender wurde im Vorgang schon als elektronischer Kalender an die Mitglieder verteilt.


Nächster Punkt auf der Tagesordnung war die „Beschlussfassung über Beiträge und Gebühren“. Der Landesfischereiverband hat darüber informiert, dass die Landesfischereibeiträge für Aktive angehoben werden müssen. Diese Erhöhung müssen wir weitergeben.
Das bedeutet, der Beitrag für den Landesfischereiverband bis 16 Jahre soll von 6.50 auf 7.50 Euro erhöht werden. Der Beitrag für den Landesfischereiverband ab 16 Jahren soll von 13.—auf 15.—Euro erhöht werden.
Durch den Einsatz unserer Mitglieder bei den einzelnen Veranstaltungen und der dadurch begründeten guten Kassenlage können wir den Preis für die Jahresfangkarte belassen.


Nun stand der Punkt „Neuwahlen der Gruppe A“ auf der Tagesordnung. 
Wir mussten dieses Jahr den 1. Vorsitzenden, den Kassier, den Schriftführer, den Arbeitsdienstleiter sowie einen Beisitzer wählen. 
1.Vorsitzender:
Klaus Wohlbold hat angekündigt, nach 13 Jahren, sich nicht mehr zur Verfügung zu stellen, wir suchen einen Nachfolger für den 1. Vorsitzenden.
Alle Versuche der letzten Monate, jemand zu finden waren leider nicht erfolgreich und somit wurde die Frage an die Versammlung gestellt, ob jemand der Anwesenden bereit wäre das Amt als 1. Vorsitzender für 2 Jahre zu übernehmen? Da es keine Bereitschaft für diesen Posten gab, hat der ASV kein 1. Vorstand ab dem 21.01.2024. Innerhalb von den nächsten 6 Monaten wird zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einberufen und ein neuer Vorstand muss gewählt werden. Bis dahin wird unser 2. Vorstand Wolfagang Holzapfel mit Unterstützung der gesamten Vorstandschaft die Aufgaben übernehmen.

Kassier: Alexander Ziegler ist bereit das Amt weiter auszuüben und stellt sich erneut zur Wahl. Es gab keine weiteren Vorschläge, die Abstimmung verlief einstimmig.
Schriftführer: Kai Schleeh ist bereit das Amt des Schriftführers weiterhin auszuüben, allerdings ist seine persönliche Situation so, dass er nicht immer vor Ort sein kann und deshalb sein Amt zur Verfügung stellen würde. Es gab keine Meldungen für die Position und keine weiteren Vorschläge. Einstimmige Wahl von Kai.
Arbeitsdienstleiter: Tobias Pfann ist bereit das Amt weiterhin auszuführen. Keine weiteren Vorschläge. Einstimmige Wahl.
Beisitzer: Toni Bäder ist bereit das Amt weiterhin auszuführen. Keine weiteren Vorschläge. Einstimmige Wahl.

Unter Punkt 13 der Tagesordnung wurden dann unsere 2 Kassenprüfer Olaf Hedwig und Mario Raddatz wiedergewählt. Die im Vorfeld signalisiert gaben, dass sie auch die Kasse für 2024 prüfen würden.

Unser letzter Tagesordnungspunkt war „Anträge und Verschiedenes“. 

·         Fusionsanfrage FV Ehningen

·         Bisamfänger

·         Motorsägenkurs 2024

·         Altpapiersammlung Laderschulungen

Zum Schluss benannte die Vorstandschaft Klaus Wohlbold noch als Ehrenmitglied des ASV für die in den letzten Jahren tolle geleistete Arbeit. Hier wurde explizit erwähnt das er in den 13 Jahren als Vorstand einen hervorragenden Job gemacht hat. Stehts im Sinne des Vereins gehandelt hat, den Verein weiterentwickelt und nach vorne gebracht hat.
Klaus, vielen Dank für deinen Einsatz!

Um 18:25 Uhr konnte die harmonische Jahreshauptversammlung mit 3 kräftigen Petri Heil offiziell beendet werden. Die Vorstandschaft des ASV-Aidlingen.