Jahreshauptversammlung 2018


Bericht ASV Hauptversammlung am 20.01.2018

Pünktlich um 19.05 Uhr konnte die diesjährige Hauptversammlung des ASV-Aidlingen am 20.01.2018
im Nebenzimmer des Gasthauses Adler beginnen.
Insgesamt haben sich 33 ASV Mitglieder eingefunden.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht und
die ordnungsgemäße Einstellung der Jahreshauptversammlung festgestellt.
Nach der Vorlesung des Protokolls aus der letzten Herbstversammlung durch unseren Schriftführer
Alexander Ziegler stand auch schon der Punkt Ehrungen auf der Tagesordnung.
Für langjährige Treue und Zugehörigkeit zum ASV Aidlingen wurden geehrt:
Lorenz Schuster, Ursula Hertneck 30 Jahre
Josef Blenz 25 Jahre
Armin Geyer 20 Jahre
Björn Benz, Kevin Wagner, Mario Raddatz, Jürgen Rottler 10 Jahre
Beim Bericht des 1. Vorsitzenden ging Klaus Wohlbold insbesondere auf die geleistete Arbeit in 2017
sein. Es wurde sehr viel bewegt, wurde doch der Vereinsraum unter der Ortsbücherei renoviert, 5
Verkaufsveranstaltungen (Fasching, Weihnachtsmarkt und 3 sehr gut angenommene Fischverkäufe)
gestemmt, Arbeitsdienste an Aid und Würm geleistet, einer neuer Internetauftritt (www.asv-
aidlingen.de) aufgesetzt und die Jugendarbeit, mit jetzt 15 Jugendlichen, weiter ausgebaut.
Er bedankte sich bei allen aktiven und passiven Vereinsmitgliedern und sonstigen Helfern,
insbesondere die im Hintergrund arbeitenden Familienmitglieder.
Ein besonderer Dank ging an unsere Gönner und Sponsoren, sowie an die Gemeindeverwaltungen
von Aidlingen und Grafenau für die sehr angenehme und prima Zusammenarbeit mit allen Resorts.
Er ging auch auf die einzelnen Veranstaltungen und Vereinsaktionen wie z.B. unseren Ausflug zum
Rittermahl nach Aulendorf anlässlich unseres 40 Jährigen Jubiläums ein. Berichtete, dass es gelungen
ist den Dätzinger Schlosssee zu pachten und begrüßte die in 2017 hinzugekommenen neuen
Mitglieder.
Da unser Kassier Thomas Schanz nicht da sein konnte, wurde der Kassenbericht ebenfalls von Klaus
Wohlbold vorgestellt, aufgrund der außergewöhnlichen Ausgaben wie Renovierung Vereinsraum,
Kauf eines zusätzlichen Räucherofens für unsere Fischverkäufe und des Vereinsausflugs wurde in
2017 ein kleines Defizit erzielt. Dieses gilt es in 2018 wieder auszugleichen.
Danach folgten die Berichte des Gewässerwarts Andreas Heinrich und unseres Arbeitsdienstleiters
Markus Kollmeier. Andi ging auf unsere Besatzmaßnahmen und die gefangenen Fische ein, Markus
berichtete über die knapp 900 geleisteten Arbeitsstunden sowie über den neuen Ansatz unserer
Arbeitsdienste am Wasser in Zusammenarbeit mit dem Bauhof Aidlingen.
Da unsere Jugendleiter Sven Gerlach ebenfalls verhindert war, wurde sein Bericht von unserem 2.
Vorsitzenden Wolfgang Holzapfel vorgelesen. Es wurde berichtet, dass wir eine sehr aktive und
stetig wachsende Jugendabteilung haben. Die Jugendlichen putzen z.B. unsere Vogelnistkästen und
kümmern sich um die Fischtreppen an unseren Gewässern. Der erfolgreiche Jugendausflug nach
Kallmünz an die Naab wurde angesprochen und dieser auch für dieses Jahr wieder in Aussicht
gestellt.

Unser Schriftführer Alexander Ziegler lies das Vereinsjahr aus seiner Sicht Revue passieren und
berichtete über abgehaltenen Versammlungen, die Anzahl der behandelten Punkte bei unseren
Vorstandssitzungen, sowie die Artikel und Berichte in Zeitungen und dem Gemeindeblatt.
Danach stand der Punkt Entlastung der Vorstandschaft auf der Tagesordnung, da die Kasse noch
nicht final geprüft werden konnte, wurde die Einstimmige Entlastung vorbehaltlich der im Februar
stattfindenden Kassenprüfung vorgenommen. Das Ergebnis der Kassenprüfung wird dann im März
bei der Frühjahrsverhandlung bekannt gegeben.
Unter dem Punkt „Jahresplanung 2018“ wurde der ASV Terminkalender 2018 besprochen und
verteilt. Die Termine sind auch auf unseren Internetseiten verfügbar.
Nächster Punkt auf der Tagesordnung war die „Beschlussfassung über Beiträge und Gebühren“. Da
der Finanzhaushalt des ASV eigentlich gut aussieht, ist eine Anpassung der Beiträge und Gebühren
nicht notwendig
Nun stand der Mammutpunkt „Neuwahlen“ auf der Agenda.
Wir mussten dieses Jahr den 1. Vorsitzenden, den Kassier, den Schriftführer, 2 Beisitzer, die seit dem
Herbst kommissarisch tätigen Positionen Gewässerwart und Arbeitsdienstleiter, sowie 2
Kassenprüfer wählen.
Als 1. Vorsitzender stellte sich Klaus Wohlbold für weitere 2 Jahre zur Verfügung, die Abstimmung
verlief Einstimmig.
Beim Posten des Kassiers gab es eine Änderung, leider kann uns bisheriger Kassier Thomas Schanz
das Amt nach 35 Jahren nicht mehr ausüben. Mit Alexander Ziegler konnte ein Nachfolger gefunden
werden. Alexander wurde von der Versammlung ebenfalls einstimmig gewählt.
Dadurch musste auch für die Position des Schriftführers neu besetzt werden, Kai Schleeh stand hier
zur Verfügung, auch Kai wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.
Da Kai Schleeh zum Schriftführer gewählt wurde, war die Position eines Beisitzers vakant, hier hat
sich Toni Bäder zur Verfügung gestellt. Auch Toni wurde von der Versammlung einstimmig gewählt.
Da Thomas Fink als Beisitzer aufgrund beruflicher Veränderung nicht mehr zur Verfügung stand,
wurde hier ebenfalls ein Ersatz gesucht. Leider konnte hier niemand gefunden werden, so dass diese
Position im Moment vakant ist.
Für den Posten des Gewässerwarts wurde Andreas Heinrich für ein Jahr und für die Position des
Arbeitsdienstleiters wurde Markus Kollmeier für 2 Jahre einstimmig von der Versammlung für Ihre
Ämter gewählt.
Alles in allem hat der ASV-Aidlingen eine schlagkräftige Vorstandstruppe zusammen, so dass die
anstehenden Aufgaben angegangen werden können.
Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Anträge und Verschiedenes“ war der wichtigste Punkt die
Ernennung von Thomas Schanz zum Ehrenmitglied des ASV-Aidlingen.
Die Versammlung war sich einig den langjährigen, gewissenhaften und immer zuverlässigen Einsatz
von Thomas in Form der Ehrenmitgliedschaft zu honorieren.
Um 20.15 Uhr konnte die harmonische Jahreshauptversammlung mit 3 kräftigen Petri Heil vom
Vorstand offiziell beendet werden.
Die Vorstandschaft des ASV-Aidlingen