Bericht ASV Hauptversammlung vom 18.01.2020

Pünktlich um 19.05 Uhr konnte die diesjährige Hauptversammlung des ASV-Aidlingen am 18.01.2020 im Nebenzimmer des Gasthauses Adler beginnen.
Insgesamt haben sich 29 ASV Mitglieder eingefunden.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht und die ordnungsgemäße Einstellung der Jahreshauptversammlung festgestellt.
Nach der Vorlesung des Protokolls aus der letzten Herbstversammlung durch unseren Schriftführer Kai Schleeh stand auch schon der Punkt Ehrungen auf der Tagesordnung. Dieses Jahr standen einige Ehrungen für 10, 25 und 40 Jahre Vereinszugehörigkeit auf dem Programm.
Für 10 jährige Treue und Zugehörigkeit zum ASV Aidlingen wurden: Markus Frey, Alexander Gensch, Mick Mertens und Marco Wagner
Für 25 jährigen Mitgliedschaft wurden: Jürgen Bauer, Bernhard Bauer, Frederick Haug, Ralf Herold, Günter Zweigart, Martin Zweigart und Ina Zweigart
Für 40 jährige Vereinstreue wurden: Maria Koch, Martin Hochrein, Thomas Rott und Erich Zipperle
geehrt. Beim Bericht des 1. Vorsitzenden ging Klaus Wohlbold insbesondere auf die geleistete Arbeit in 2019 ein.
Das Jahr war geprägt von der Implementierung der neuen Satzung und der dazugehörigen Ordnungen. Neben den 5 Verkaufsveranstaltungen (Fasching, Weihnachtsmarkt und 3 Fischverkäufen), wurden Arbeitsdienste an Aid und Würm geleistet. Auch am See in Dätzingen und wurden verschiedene Aktionen umgesetzt. Die Jugendarbeit, mit jetzt 16 Jugendlichen, wurde weiter ausgebaut. Die ASV Jugend ist in die Vereinsaktivitäten eingebunden und mit Eifer und Engagement dabei.
Er ging speziell auf die weitere Optimierung des Vereinsraums ein, wurde doch mit einer Industriegeschirrspülmaschine sowie einer Gastro-Wasserarmatur am Waschbecken die Möglichkeiten des Küchenteams erweitert. Auch die gut besuchten Vereinsaktivitäten, wie die gemeinsamen Angelveranstaltungen oder das Petri Dank Fest wurden angesprochen. Die Mitglieder wurden auch über den aktuellen Stand des im Juli stattgefundenen Fischsterbens informiert. Hier läuft im Moment noch die Bewertung der Versicherung, so dass noch kein Abschließendes Ergebnis vorliegt. Er bedankte sich bei allen aktiven und passiven Vereinsmitgliedern und sonstigen Helfern, insbesondere die im Hintergrund arbeitenden Familienmitglieder. Ein besonderer Dank ging an unsere Gönner und Sponsoren, sowie an die Gemeindeverwaltungen von Aidlingen und Grafenau für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Bereichen.
Er begrüßte auch die in 2019 neu hinzugekommenen Mitglieder und wünschte Ihnen viel Spaß und Petri Heil in der ASV Gemeinschaft.
Unser Kassier Alexander Ziegler berichtete über die Ein- und Ausgaben in 2019 und konnte abschließend feststellen, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Plus erwirtschaftet werden konnte. Dies ist umso wichtiger, da aufgrund des Fischsterbens in 2020 erweiterte Besatzmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Die Kassenprüfer, Olaf Hedwig und Mario Raddatz Bestätigten den Anwesenden eine gut geführte Kasse.
Danach folgten die Berichte des Gewässerwarts, Andreas Heinrich informierte die Anwesenden über die Besatzmaßnahmen und die Menge der gefangenen Fische. Er ging auch speziell auf unsere eigene Forellenzucht ein, diese stellt sicher, dass wir gesunde und unserem Wasser angepasste Fische besetzen können. Unser Arbeitsdienstleiter Markus Kollmeier berichtete über die geleisteten Arbeitsdienste und teilte den Anwesenden mit, dass sich über den bisherigen Prozess, mit festen Terminen, zu wenig Teilnehmer bei den Arbeitsdiensten eingefunden haben. Der Prozess wird jetzt dahingehend geändert, als dass es eine WhattsApp Gruppe der „Aktiven“ Angler geben wird. Die Arbeitsdienste werden dann über das neue Medium bekannt gegeben. Er verspricht sich dadurch eine flexiblere Ansetzung der Arbeitsdienste und eine höhere Beteiligung der Mitglieder. Wichtig ist auch, dass die geleisteten Stunden ins Fangbuch eingetragen werden und so transparent und nachvollziehbar sind.
Unsere Jugendleiter Sven Gerlach konnte aufgrund eines privaten Termins nicht teilnehmen, so dass sein Bericht von Markus Müller vorgelesen wurde. Es wurde berichtet, dass wir eine sehr aktive und stetig wachsende Jugendabteilung, mit mittlerweile 16 Jugendlichen haben und 2 weitere mit einer Mitgliedschaft liebäugeln. Die Jugendlichen, insbesondere Tom Kollmeier, Tobias Pfann, Raphael Muhm und Markus Frey um ein paar hervorzuheben, engagieren sich bei unseren Veranstaltungen und nehmen aktiv am Vereinsleben teil. Auch der erfolgreiche Jugendausflug nach Ehingen wurde angesprochen. Dieser wird wohl allen Jugendlichen in Erinnerung bleiben, hat doch jeder einen großen Fisch landen können. Von Aal, über Karpfen und Hecht war alles dabei. Er hat auch angekündigt, dass es in 2020 wieder einen Ausflug geben wird.
Unser Schriftführer Kai Schleeh lies das Vereinsjahr aus seiner Sicht Revue passieren und berichtete über abgehaltenen Versammlungen, die Anzahl der behandelten Punkte bei unseren Vorstandssitzungen, sowie die Anzahl von Artikeln und Berichte in Zeitungen und dem Gemeindeblatt.
Danach stand der Punkt Entlastung der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Diese wurde von unserem Ehrenvorstand Martin Hochrein durchgeführt. Aufgrund der vorausgegangenen Berichte, empfahl er den Anwesenden die Vorstandschaft zu entlasten. Bei der darauf folgenden Abstimmung wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und das Geschäftsjahr 2019 somit abgeschlossen.
Unter dem Punkt „Jahresplanung 2020“ wurde der ASV Terminkalender 2020 besprochen und verteilt. Die Termine sind auch auf unseren Internetseiten verfügbar.
Nächster Punkt auf der Tagesordnung war die „Beschlussfassung über Beiträge und Gebühren“. Da der Finanzhaushalt des ASV gut aussieht, ist eine Anpassung der Beiträge und Gebühren nicht notwendig
Nun stand der Punkt „Neuwahlen der Gruppe A“ auf der Tagesordnung. Wir mussten dieses Jahr den 1. Vorsitzenden, den Kassier, den Schriftführer und den Arbeitsdienstleiter sowie einen Beisitzer wählen.
Alle bisherigen Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl, da aus der Versammlung keine weiteren Interessenten gemeldet wurden konnten wir gleich zur jeweiligen Wahl kommen.
Als 1. Vorsitzender stellte sich Klaus Wohlbold für weitere 2 Jahre zur Verfügung, die Abstimmung verlief Einstimmig.
Als Kassier stellte sich Alexander Ziegler wieder zur Verfügung. Auch er wurde einstimmig für 2 weitere Jahre gewählt.
Als Schriftführer stand Kai Schleeh zur Wiederwahl. Auch Kai wurde einstimmig von der Versammlung für 2 weitere Jahre gewählt.
Als Arbeitsdienstleiter stellte sich Markus Kollmeier zur Wiederwahl. Auch hier viel die Wahl einstimmig aus.
Als letzter im Bunde wurde Toni Bäder ebenfalls einstimmig für 2 weitere Jahre als Beisitzer in den Vorstand gewählt.
Alles in allem hat der ASV-Aidlingen eine schlagkräftige und eingespielte Vorstandsmannschaft zusammen.
Unter Punkt 14 der Tagesordnung wurden dann unsere 2 Kassenprüfer Olaf Hedwig und Mario Raddatz wieder gewählt.
Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Anträge und Verschiedenes“ war der wichtigste Punkt die Beschaffung weiterer Vereinskleidung. Wir konnten 2 Sponsoren finden die uns bei der Finanzierung der Vereinskleidung unterstützen. Es ist wichtig, dass die Interessierten sich die nächsten 2 Montage beim Stammtisch einfinden, die Anprobe machen und die gewünschte Größe festlegen.
Bezüglich unserer Gewässeruntersuchungen und dem Fischsterben gab es noch ein paar sachliche Rückfragen die entsprechend beantwortet wurden
Um 20.15 Uhr konnte die harmonische Jahreshauptversammlung mit 3 kräftigen Petri Heil offiziell beendet werden.

Die Vorstandschaft des ASV-Aidlingen